Aufgrund eines Wasserschadens sind wir per Festnetz derzeit nicht erreichbar, bitte wenden sie sich inzwischen mobil an Wolfgang Maletschek 0676/3388889

08.04.2015

Maletschek Team verhindert Untergang

Nein, den Weltuntergang haben wir nicht verhindert. Denn auch wenn Schneefall Anfang April immer wieder für apokalyptische Stimmung über dem See sorgte, ist das Ende der Welt auch ohne unser Zutun nicht eingetreten.

Den persönlichen Weltuntergang eines Eigners aber hat unser aufmerksames Team verhindert: Denn uns ist es nicht entgangen, dass bei einem gerade erst am Liegeplatz angekommenen Boot Wasser eingetreten ist. Dank blitzschneller Reaktion und eingespielter Mannschaft hing die Yacht ein paar Augenblicke später wieder sicher im Kran. Rasch konnten wir einen undicht gewordenen Motorflansch als Verursacher identifizieren. Bei einem Motortausch vor einigen Jahren wurde die Abdeckplatte - nicht wie wir es machen würden fachmännisch einlaminiert - sondern einfach mit Sikaflex aufgeklebt. Nun wäre die günstige Ausführung dem Schiff beinahe zum Verhängnis geworden.


Daher unser Tipp: Prüfen Sie nach dem Kranen sorgsam, ob ihre Yacht dicht ist.

Meist zeigt sich ein über den Winter entstandener oder akut gewordener Schaden schneller als einem lieb ist.

Die wichtigsten Kontrollpunkte (bei uns am See sind es zum Glück nur wenige):

  • Wellendurchlass - Stopfbuchse
  • Motorflansch
  • Logge und Lotgeber
  • Schwert/Kielbolzen
Voriger Eintrag
Festmachen - Howto
Nächster Eintrag
FSE Leinen eingetroffen

Haben Sie eine Frage?

Schreiben Sie uns einfach - wir helfen Ihnen gerne weiter!