Immer mehr Bootseigner erkennen die Vorteile von Lithium-Batterien als Ersatz für Bleibatterien für die Versorgung des Bordnetzes.
LiFePO4 Akkus sind leichter, kleiner und haben eine besser nutzbare Kapazität.
Der Austausch ist recht einfach, man muss lediglich prüfen, ob das vorhandene Ladegerät auch für Lithium-Batterien geeignet ist.
Es gibt viele Hersteller, sodass man leicht den Überblick verliert. Wir haben daher nachfolgend eine Vergleichstabelle gängiger und bei uns erhältlicher Modelle am Beispiel einer 100Ah Batterie erstellt.
Hersteller | Spannung (V) | Kapazität (Ah) | Größe (L*B*H in cm) | Gewicht (kg) | Preis (inkl. MWSt.) |
ACES | 12 | 100 | 31*17*21 | 11,6 | 665 € |
LionTron | 12 | 100 | 35*26*17 | 15,5 | 1054 € |
RoyPow | 12 | 105 | 34,7*17,5*19 | 12 | 799 € |
Ultimatron | 12 | 100 | 26*17*21 | 10,6 | 622 € |
Victron | 12 | 100 | 43*20*31 | 14,95 | 921 € |
Victron | 12 | 100 | 32*19,7*15 | 14 | 879 € |
Victron | 12 | 100 | 36*21*25 | 14,3 | 852 € |
Wie schneidet eine typische Blei oder AGM-Batterie im Vergleich dazu ab? Dabei ist es etwas schwierig, weil man aufpassen muss, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Eine AGM Batterie sollte nur zu ca. 60% entladen werden, somit sind von 100Ah eigentlich nur 60Ah nutzbar. Zur Not können etwa 75% entnommen werden, bevor ein (etwaiger zusätzlich verbauter) Tiefentladeschutz greift. Bei der Lithium-Batterie können hingegen 100% entnommen werden, für eine längere Lebensdauer sollte man aber auch Lithium-Batterien nicht komplett leerfahren.
Ecobat AGM | 12 | 110 | 30,7*16,9*21,6 | 30,5 | 339 € |
Ecobat AGM | 12 | 160 | 48,4*17,1*24,1 | 46 | 514,90 € |
Varta Prof. AGM DualPurpose | 12 | 105 | 39,4*17,5*19 | 29,4 | 289,90 € |
VMF | 12 | 110 | 34,7*17,3*23,4 | 28,5 | 219,90 € |
VMF | 12 | 140 | 51,3*18,9*22,3 | 34,7 | 279,90 € |
Vergleicht man die 110Ah AGM Deep-Cycle Batterie von Ecobat mit der Ultimatron Lithium-Batterie, ist sie ca. 3x schwerer, kostet aber ca. die Hälfte. Korrekter ist aber eigentlich der Vergleich der 100Ah Lithium-Akkus mit der 160Ah AGM Batterie. Dann ist die AGM sogar 4x so schwer aber nur mehr ca. 15-20% günstiger. Berücksichtigt man, dass die Lebensdauer einer Lithium-Batterie im Normalfall 2-3x länger ist, haben Lithium-Batterien inzwischen auch bei Bordnetzbatterien die Nase vorn. Bei Bleibatterien werden nach 1000 Zyklen (Ecobat) bzw. 350 Zyklen (VMF) 50% Kapazität angegeben. Während bei Lithium-Batterien nach 6000 Zyklen (z.B. Ultimaton, RoyPow) noch 80% Kapazität zur Verfügung stehen (sollten). Damit schlägt das Pendel noch weiter zu Gunsten der LiFePO4 Akkus aus.
Zusätzlich haben die meisten Lithium-Batterien auch schon eine Bluetooth-Funktion (Ausnahme RoyPow). Mit der jeweiligen Herstellerapp kann man dann Ladestand, Stromverbrauch, Ladezyklen etc. live am Smartphone mitverfolgen.
Preise bei Erstellung des Artikels (19.9.24). Alle Angaben ohne Gewähr.
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