27.02.2018

How To - Reichweite und Fahrdauer eines Elektroboots bzw. Elektromotors (kW) in Abhängigkeit der Batteriekapazität (kWh Ah) berechnen

Immer wieder möchten unsere Kunden wissen, wie weit und wie schnell sie eigentlich mit ihrem Elektroboot fahren können. Am Beispiel des beliebten Stickl 660 rechnen wir nach:

Beispielrechnung Stickl 660:

kleine Motorisierung

Batterie: Kapazität 16 kWh (AGM)

Motorisierung: 4,3 kW

Die tatsächlich entnehmbare Energie aus der AGM-Batterie sind ca. 60% der Nennkapazität also 9,6 kWh.
Mit Vollgas kann man also 2,23 h (entspricht 2 Std. 14 Min.) fahren. Mit ca. 4 kn Geschwindigkeit (entspricht ca. 7,5 km/h) kommt man in der Zeit knapp 17 km weit.
Vom Startpunkt Seejungfrau in Jois kommt man nur mit etwas Unterstützung durch Rückenwind bis zum Seerestaurant-Katamaran in Rust. Dort angekommen müssen die Batterien wieder geladen werden.

stärkste Motorisierung

Batterie: Kapazität 22 kWh (Lithium)

Motorisierung: 16 kW

Die tatsächlich entnehmbare Energie aus der Lithium-Batterie sind ca. 80-90% der Nennkapazität also ca. 19 kWh.
Mit Vollgas kann man also 1,18 h (entspricht 1 Std. 11 Min.) fahren. Mit ca. 11 kn Geschwindigkeit (entspricht ca. 20 km/h) kommt man in der Zeit knapp 24 km weit.
Somit geht sich ein Brunch im Restaurant Das Fritz in Weiden, ein Sonnenbaden in Illmitz und Besuch der Seefestspiele in Mörbisch knapp aus. Wenn man ohne Nachzuladen auch wieder retour fahren möchte, muss man mit etwa halber Geschwindigkeit fahren und auf Windstille hoffen.


Die obigen Rechnungen sind lediglich als Beispiel zu sehen. Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit und Reichweite variieren in Abhängigkeit von Ausstattung, Wind- und Wellen, Personen an Bord usw.
P.S.: Ein detaillierterer Blogbeitrag zu dem Thema ist in Vorbereitung.

Haben Sie eine Frage?

Schreiben Sie uns einfach - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Daten werden übermittelt...